Vorstand

André Hüttemeyer

André Hüttemeyer

Landesvorsitzender

Beruf:

Student (Wirtschaftsingenieurwesen)

Kreisverband:

Vechta

Thematische Schwerpunkte:

Finanzen, Kommunalpolitik, Wirtschaft und Landwirtschaft

Warum engagierst du dich in der Politik?

Um mich für junge Menschen einzusetzen und die Zukunft mitzugestalten

Warum bist du in der Jungen Union?

Um politische Inhalte durchzusetzen und auf die „große Politik“ Einfluss nehmen zu können

 

Hauke Ahlhorn

Hauke Ahlhorn

Stv. Landesvorsitzender

Beruf:

Dualer Student

Kreisverband:

Friesland

Thematische Schwerpunkte:

Bildung und Kommunalpolitik

Warum engagierst du dich in der Politik?

Um etwas zu bewegen und den eigenen Ansichten Gewicht zu verleihen.

Warum bist du in der Jungen Union?

Die Junge Union ist eine tolle Gemeinschaft und bietet vielseitige Eindrücke.

Marvin Backhaus

Marvin Backhaus

Stv. Landesvorsitzender

Beruf:

Dualer Student LN Cloppenburg (Kreisinspektor – Anwärter)

Kreisverband:

Cloppenburg

Thematische Schwerpunkte:

Kommunalpolitik, Ehrenamt und Sport

Warum engagierst du dich in der Politik?

Der Wille, vor Ort Projekte voranzubringen und die Möglichkeit, neue Leute zu treffen und durch Gespräche den Horizont zu erweitern.

Warum bist du in der Jungen Union?

Die Junge Union ist eine Gruppe zum Austausch von Anliegen und Themen und dies mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Die Diskussionen machen Spaß.

Phillip Albrecht

Phillip Albrecht

Landesgeschäftsführer

Beruf:

Student

Kreisverband:

Vechta

Thematische Schwerpunkte:

Wirtschaft, Arbeit und Soziales, Außenpolitik

Warum engagierst du dich in der Politik?

Die Freude am Engagement im Team und für andere - Politik ist zu wichtig, um sich nicht zu engagieren!

Warum bist du in der Jungen Union?

Die Junge Union geht Herausforderungen unideologisch an und vereint Politik und Spaß.

Laura Behrens

Laura Behrens

Landespressesprecherin

Beruf:

Managementassistentin

Kreisverband:

Cloppenburg

Thematische Schwerpunkte:

Webseite, Pressemitteilungen, Schriftführung, Beiträge für „Entscheidung“ und „Streitross“

Warum engagierst du dich in der Politik?

Nicht bloß meckern – machen!

Warum bist du in der Jungen Union?

Weil ich in einer stark CDU-geprägten Gegend aufgewachsen bin und es bei uns gut läuft, ich gesehen habe, was wir bereits gutes realisiert haben. Und weil die Partys einsame Spitze sind!

Sören Schweers

Sören Schweers

Landesschatzmeister

Kreisverband:

Wesermarsch

Thematische Schwerpunkte:

Finanzpolitik

Warum engagierst du dich in der Politik?

Um die Zukunft zu gestalten.

Warum bist du in der Jungen Union?

Die JU ist christlich geprägt und bietet eine gute Gemeinschaft.

Alexander von Essen

Alexander von Essen

Beisitzer

Beruf:

Persönlicher Referent des Generalsekretärs der CDU Niedersachsen

Kreisverband:

Ammerland

Warum engagierst du dich in der Politik?

Um junges Denken in die Politik zu tragen, die Zukunft zu gestalten und Position zu beziehen.

Warum bist du in der Jungen Union?

Die Junge Union bietet die richtige Mischung aus Politik und Geselligkeit und repräsentiert eine starke Gemeinschaft.

Andre Brunemund

Andre Brunemund

Beisitzer

Beruf:

Student (Wirtschaftsingenieurwesen in der Agrarwirtschaft)

Kreisverband:

Cloppenburg

Thematische Schwerpunkte:

Agrarpolitik, Umwelt und ländlicher Raum

Warum engagierst du dich in der Politik?

Ich habe Spaß daran, Dinge voranzubringen und schätze die Arbeit im Team.

Warum bist du in der Jungen Union?

Die Jungen Union ermöglicht die Zusammenarbeit mit politisch gleich gesinnten und ermöglicht die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen.

Christian Lüken

Christian Lüken

Beisitzer

Kreisverband:

Ammerland

Thematische Schwerpunkte:

Wirtschafts- und Finanzpolitik

Warum engagierst du dich in der Politik?

Ich möchte die Zukunft beeinflussen – die Gesellschaft benötigt dringend das Engagement junger Menschen!

Warum bist du in der Jungen Union?

In der Jungen Union ist die größte politische Jugendorganisation in Deutschland. Dort sind Menschen mit vielen Ideen und Meinungen und man lernt viele politisch aktive Menschen aus ganz Deutschland kennen.

Dr. Benedikt Beckermann

Dr. Benedikt Beckermann

Beisitzer

Beruf:

Beisitzer

Kreisverband:

Vechta

Fabio Maier

Fabio Maier

Beisitzer

Beruf:

Dualer Student (Wirtschaftsingenieurwesen)

Kreisverband:

Vechta

Florian Hustede

Florian Hustede

Beisitzer

Beruf:

Student (Wirtschaftsinformatik)

Kreisverband:

Oldenburg-Stadt

Thematische Schwerpunkte:

Digitalisierung, Wissenschafts-, Bildungs- und Forschungspolitik

Warum engagierst du dich in der Politik?

Um Dinge zu verändern, zu verbessern und der Gesellschaft zu dienen. Wer sich über Dinge aufregen will, muss auch Bereitschaft zeigen, sich für ihre Veränderung einzusetzen.

Warum bist du in der Jungen Union?

Die Junge Union bietet Spaß und Gesellschaft in Kombination mit konstruktiver politischer Arbeit mit einem konservativ-liberalen Weltbild.

Katharina Meier

Katharina Meier

Beisitzerin

Beruf:

Steuerfachangestellte

Kreisverband:

Wesermarsch

Thematische Schwerpunkte:

Finanzpolitik

Warum engagierst du dich in der Politik?

Aus Überzeugung und weil es Gestaltungsmöglichkeiten schafft

Warum bist du in der Jungen Union?

Mich überzeugen ihre Grundsätze und es macht Spaß.

Tjark Waculik

Tjark Waculik

Beisitzer

Beruf:

Student (Rechtswissenschaften)

Kreisverband:

Friesland

Thematische Schwerpunkte:

Digitalisierung, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Arbeitsmarktpolitik

Warum engagierst du dich in der Politik?

Mein Engagement leitet sich vor allem aus der Liebe zu meiner Heimatregion und ihren Menschen ab. Meine Mitgliedschaft und meine aktiven Tätigkeiten in der Jungen Union und der CDU sind mir wichtig, damit ich meiner Stimme ein größeres Gewicht verleihen kann, wenn es darum geht, die Dinge anzupacken.

Warum bist du in der Jungen Union?

Mich überzeugt die Grundidee der CDU, Volkspartei zu sein. Der daraus resultierende gesunde Meinungspluralismus, der sich ebenso auf die JU übertragen lässt, führt dazu, dass die Politik ein wesentlich facettenreiches Bild bekommt. Ebenso gibt es wohl nirgendwo so eine starke Gemeinschaft, wie in der Jungen Union - und das gerade bei uns im Landesverband Oldenburg.